Unsere Vision

Jeder fängt mal klein an – so wie wir. Aus einer gemeinsamen Vision haben wir als aktive Elterninitiative 1983 Schritt für Schritt unseren Förderverein gemacht. Darauf sind wir stolz. Ihm gehören heute ca. 300 Mitglieder an.
Es gibt eine einfache Wahrheit: Wenn Sie an das glauben, was Sie tun, können Sie Großes erreichen. Wir als Förderverein unterstützen Schülerinnen und Schüler der Sophie Scholl Schule als gemeinnütziger und eingetragener Verein.

Unser Auftrag

Unser Förderverein ist eine seit 1983 aktive Elterninitiative zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Sophie-Scholl-Schule, in das Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Ihm gehören zur Zeit ca. 300 Mitglieder an.

Unsere Aufgaben bestehen im Wesentlichen aus:

• Förderung von schulischen Veranstaltungen und Projekten
  • Bereitstellung von Mitteln zur Ausstattung der Schule in allen Bereichen, in denen die Haushaltsmittel des Schulträgers nicht ausreichen
  • Unterstützung für SchülerInnen, die aus sozialen oder finanziellen Gründen die Bildungsangebote der Schule nicht voll in Anspruch nehmen
  • Unterstützung bei der Gestaltung von Schulgebäude und Schulgelände

Förderungen im Einzelnen:

• Anschubfinanzierung Schülerprojekte
  • Zuschüsse zu Klassenfahrten
  • Theater-AG
  • internationale Schulprojekte
  • Bewerbungstrainig für die Abgangsklassen
  • Konfliktlotsenausbildung
  • kulturelle Veranstaltungen
  • Ausstattung Musikinstrumente
  • Gestaltung Schulaußengelände

Unser Team

Unsere Arbeit ist unsere Leidenschaft und ein positiver Antrieb für jedes neues Projekt oder Anfrage. Sie bringt uns dazu, Herausforderung als Chance zu verstehen und neue Ziele zu erreichen.

Sie wollen auch Gutes tun? Werden Sie Mitglied und unterstützen Sie mit uns gemeinsam unsere Kinder. Auch als aktives Mitglied ist jeder herzlich willkommen.

Vorstandssitzung

Neben traditionellen Präsenzterminen treffen wir uns mittlerweile auch immer öfter online per Videokonferenz, um kurzfristig über neue Projekte und Förderungen diskutieren und abstimmen zu können.

Jahreshauptversammlung

Die letzte Mitgliederversammlung fand am 21.11.2022 um 18:30 Uhr im Kerbholz in Wennigsen statt.

Antrag an den Förderkreis